„Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir uns entschlossen, dieses Seminar wieder anzubieten.“
Diesen Satz hatte ich neulich vor mir. Druckfertig? Eher nicht. Zugegeben, „aufgrund“ wirkt etwas gestelzt und dieser Zu-Infinitiv ist auch nicht wirklich schön. Den Grund dafür, warum das als Werbe- oder PR-Text noch nicht fertig ist, finde ich aber woanders: Der Satz nimmt die falsche Perspektive ein.
In der Formulierung „haben wir uns entschlossen“ steht der Prozess im Vordergrund, der zum Angebot geführt hat. Und nicht das, was für den Leser besonders interessant ist: das Seminar. Dass sich jemand entschlossen hat, das Seminar wieder anzubieten, ist für den Leser völlig irrelevant. Er sieht es ja im Ergebnis: Das Seminar gibt es (wieder).
Bei der Korrektur eines Textes für die Website einer Kindertagesstätte las ich dies:
„Wir haben uns für das Prinzip der Rhythmisierung entschieden.“
Wenn es nicht um die zuvor geführte Diskussion über die Vor- und Nachteile des Prinzips geht, ist auch hier die Darstellung des Entscheidungsprozesses überflüssig.
Mehr noch: Die Eltern, die ihre Kinder anmelden wollen, werden verunsichert, sofern sonst keine Informationen mitgegeben werden. „Die haben sich für Rhythmisierung entschieden! Warum war es nötig, sich dafür zu ‚entscheiden‘“? Okay, welche Prinzipien gibt es noch? Wie machen das andere Kitas?“ Da geht er hin, der Kunde.
Schreiben Sie aus der Perspektive des Lesers, und das muss nicht unbedingt heißen, dass Sie das Personalpronomen wechseln.
„Wir betreuen Ihr Kind nach dem Prinzip der Rhythmisierung. Das bedeutet: …“.
Schreiben Sie einfach – schreiben Sie, was Fakt ist. Dass man sich „dafür entschieden“ hat, steht in einem Sitzungsprotokoll der Kita-Leitung oder des Seminarinstituts – sofern man die Diskussion und den Entscheidungsprozess für die Nachwelt erhalten muss oder möchte.
Zurück zum Seminar. Aus Sicht des Lesers würde ich es so formulieren:
„Die Nachfrage war überwältigend. Sie können das Seminar jetzt wieder buchen.“
„Das beliebte Seminar können Sie ab sofort wieder buchen.“
„Sie haben es sich gewünscht – buchen Sie jetzt wieder einen Platz für das Seminar.“
Einfach. Selbstbewusst. Direkt. Und aus der Perspektive des Lesers. Entschieden besser.